Grundsteinlegung für unser neues Wohnhaus in der Rolandstraße

Evienne Halatta mit der Zeitkapsel und Vorständin Birgit Monteiro
Gemeinsames Singen
Einlassen der Zeitkapsel in das Fundament
Grundsteinlegung am 17.2.2026
Architekt*innen unter sich

Am 17. Februar 2026 wurde mit der feierlichen Grundsteinlegung der Bau unseres neuen Wohnhauses in der Rolandstraße offiziell begonnen. Mit diesem Projekt erweitern wir unser Angebot „Wohnen am Schlosspark“ und schaffen zusätzliche Wohnplätze für Menschen mit Assistenzbedarf.

Ziel des Neubaus ist es, den Bewohner*innen ein modernes und liebevoll gestaltetes Zuhause zu bieten, in dem sie sich sicher und wohlfühlen können. Selbstbestimmung, Teilhabe und individuelle Unterstützung stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Bewohner*innen sollen ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen gestalten können und die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war das Einbringen einer Zeitkapsel in das Fundament des Gebäudes. Sie enthält Dokumente und Erinnerungsstücke aus der heutigen Zeit und soll auch zukünftigen Generationen einen Einblick in die Entstehung des Hauses geben.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die an der Planung und Umsetzung dieses Bauprojekts mitwirken – den beteiligten Fachplaner*innen, Architekt*innen, Bauunternehmen, Mitarbeitenden sowie allen weiteren Unterstützer*innen. Durch ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit wird dieses wichtige Vorhaben möglich: 

www.perspektive-bauberatung.de

www.anne-lampen.de

www.feddersen-architekten.de

www.bauleiter.berlin

www.sonnenwaermeag.de

www.tga-experts.de

www.lht-bauing.de

www.gruppef.com

www.oikotec.de

www.ortlieb-natur.de

 

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Sonderausgabe unserer Runden Sache:

Runde Sache Bauen

 

 

nach oben